Our Blog

Dieser Low Carb Flammkuchen ist nicht nur et­was für Gourmets, son­dern auch für al­le Abnehmwilligen. Denn er ist so­wohl reich an Eiweiß und satt­ma­chen­den Ballaststoffen als auch re­la­tiv ka­lo­rien­arm. Da wir für den Boden ei­ne Mischung aus Mandelmehl und Blumenkohl (den man üb­ri­gens nicht her­aus­schmeckt) ver­wen­det ha­ben, eig­net er sich zu­dem gut für al­le mit ei­ner Glutenunverträglichkeit.
Lass ihn Dir schmecken :)

Low Carb Flammkuchen

Dieser Low Carb Flammkuchen ist nicht nur etwas für Gourmets, sondern auch für alle Abnehmwilligen. Denn er ist sowohl reich an Eiweiß und sattmachenden Ballaststoffen als auch relativ kalorienarm. www.mybodyartist.deZutaten für 3 bis 4 Portionen:

  • 1/​2 Blumenkohl (250 g)
  • et­was Salz, Knoblauchpulver und Pfeffer
  • 2 ro­he Eier
  • 4 EL Mandelmehl
  • 2 EL Quark
  • 4 EL ge­rie­be­ner Käse light
  • 170 g Crème Fraiche
  • 1 bis 2 Feigen (kannst Du auch weg­las­sen, wenn Du kei­ne Feigen magst)
  • 50 g Ziegenkäse (der in der Rolle)
  • 2 Lauchzwiebeln
  • 50 g Schinkenwürfel light

Zubereitung:

Entferne zu­nächst die Blätter vom Blumenkohl und wa­sche ihn gründlich.
Zerkleinere ihn dann mit Hilfe ei­ner Küchenmaschine oder ras­pel ihn klein, so dass er nur noch ein biss­chen grö­ßer als ein Reiskorn ist.
Dünste den Blumenkohl da­nach 5 Minuten in der Mikrowelle oder bra­te ihn kurz in ei­ner be­schich­te­ten Pfanne an.
Würze nun den Blumenkohlreis mit et­was Salz, Knoblauchpulver und Pfeffer und ver­men­ge ihn an­schlie­ßend mit dem Mandelmehl, Quark, ge­rie­be­nen Käse und den Eiern.
Breite da­nach den Teig auf Backpapier aus, so dass ei­ne recht­ecki­ge Form ensteht.
Backe dann den Low Carb Flammkuchen bei 180°C ca. 20 Minuten lang im Ofen.

Sobald er gold­braun aus­sieht, ho­le ihn aus dem Ofen und be­strei­che ihn mit der Crème fraiche.
Belege da­nach den Flammkuchen mit Zutaten Deiner Wahl (ich ha­be Ziegenkäse, Feigen, Lauchzwiebeln und ein paar Schinkenwürfel genommen).
Backe schließ­lich den Flammkuchen noch ein­mal 10 bis 15 Minuten bis der Käse ver­lau­fen ist. Fertig!

Ungefähre Nährwerte (gan­zes Rezept /​ein Drittel):
Eiweiß: 98,5 g /​33 g
Kohlenhydrate: 33,5 g /​11 g
Fett: 94 g /​31,5 g
Kalorien: 1.415 kcal /​472 kcal

Dir hat der Low Carb Flammkuchen ge­schmeckt und Du möch­test ger­ne noch wei­te­re Rezepte aus­pro­bie­ren? Dann ha­be ich hier noch et­was für Dich:

Gefüllter Butternutkürbis

Low Carb Hähnchen Curry mit Blumenkohlreis

Vegetarische Spinatpizza (eben­falls low carb und glutenfrei)

Protein Schokobons

Und wenn Du noch recht­zei­tig zu Deinem Weihnachtsurlaub in Form kom­men willst, dann kann ich Dir un­ser Bikinibodyprogramm mit über 300 Rezepten, hoch­ef­fek­ti­ven Workouts und un­be­grenz­ter per­sön­li­cher Betreuung ans Herz legen.
Klick hier für mehr Infos dazu!!

Comments ( 0 )

    Leave A Comment

    Your email address will not be published. Required fields are marked *