Franziska W. (25), Studentin

Franziska W. (25), Studentin

Früher ha­be ich ein­fach ge­ges­sen, wor­auf ich Lust hat­te und ha­be mir nie son­der­lich Gedanken um mei­ne Ernährung ge­macht – ich ha­be die­se so­gar als ge­sund ein­ge­stuft, da es ja ab und an mal ei­nen Salat zum Nudelauflauf gab.
Ich hat­te ei­gent­lich im­mer ei­ne ak­zep­ta­ble Figur – zu­min­dest war ich da­mit zu­frie­den, da ich an­ge­zo­gen im­mer schlank und gut aus­sah. Es war zwar nicht al­les straff und de­fi­niert, aber son­der­lich ge­stört hat es mich nicht und ich hab es ein­fach als ge­ge­ben an­ge­se­hen, da auch viel Sport nichts änderte.
Ich bin ab und an mal Laufen ge­gan­gen und ha­be im Fitnessstudio vor­bild­lich nach den Vorgaben des Trainers mei­ne Übungen ge­macht – mein Körper hat sich da­durch aber trotz­dem qua­si gar nicht ver­än­dert… Zwischenzeitlich bin ich fast täg­lich lau­fen ge­gan­gen und nahm auch ab (Tiefstgewicht bei 50kg), war aber wei­ter­hin „schwab­be­lig“ – da­durch sah ich ein­fach nur dürr und im Bikini trotz­dem noch schlecht aus.
Ich ha­be schon im­mer ex­trem viel Schlaf ge­braucht und war trotz­dem oft schlapp und mü­de. Ich hat­te Neurodermitis, sprö­des Haar, hat­te vie­le Allergien und war ei­gent­lich dau­ernd krank. Während mei­nes Jahres im Ausland wa­ren dann viel Alkohol, Junkfood, Toastbrot und Nudeln fest in mei­nem Alltag ver­an­kert. Früher schwank­te mein Gewicht im­mer zwi­schen 53-58kg und „plötz­lich“ war dies nicht­mehr der Fall. Innerhalb ei­nes Jahres nahm ich 12kg zu und nach mei­ner Rückkehr nach Deutschland wur­de mir dies auch erst rich­tig bewusst.

Das ers­te mal über­haupt be­schäf­tig­te ich mich mit dem Thema Ernährung und nahm auch re­la­tiv zü­gig die ers­ten 5 kg ab. Doch dann die gro­ße Ernüchterung: es woll­te ein­fach nicht wei­ter run­ter gehen.
Ich bin zum Sport ge­gan­gen und war dau­ernd lau­fen – es tat sich nichts.
Durch Instagram bin ich dann auf das Programm von MyBodyArtist auf­merk­sam ge­wor­den und war di­rekt da­von an­ge­tan. Sowohl das Sport-, als auch das Ernährungsprogramm er­ga­ben für mich Sinn. Nachdem ich mich dann erst­mal durch die Vielzahl an Informationen ge­kämpft hat­te, war die Motivation groß und ich ha­be mir ge­schwo­ren es knall­hart durch­zu­zie­hen. Der Sport hat mir su­per viel Spaß ge­macht und war, im Gegenteil zu dem was ich kann­te, ab­wechs­lungs­reich und fordernd.
Ich ha­be ein ganz neu­es Körpergefühl ent­wi­ckelt. Die Waage hat mich schnell be­lohnt, die ers­ten Kilos pur­zel­ten und ich konn­te es kaum fas­sen. Zuvor ha­be ich mo­na­te­lang teil­wei­se so­gar ge­hun­gert und bin mehr­fach die Woche für 45 Min und län­ger lau­fen ge­gan­gen und es tat sich nichts. Jetzt konn­te ich aus­rei­chend es­sen, ha­be so­gar we­ni­ger Zeit für den Sport auf­ge­wen­det und plötz­lich wa­ren sie da: Muskeln in mei­nem Körper! Das Fett (ins­ge­samt 8 kg) ver­schwand nach und nach und man konn­te die Muskeln so­gar sehen.
Und dann da­zu noch an­de­re po­si­ti­ve Effekte: nach 7 h Schlaf wer­de ich von al­lei­ne wach und füh­le mich nicht mehr schlapp. Haut, Haare und Nägel sind so schön wie noch nie und selbst mei­ne Neurodermitis ist fast weg. Ich ha­be mein al­tes Gewicht wie­der er­reicht, aber se­he deut­lich bes­ser aus als frü­her. Der al­te Zustand „skin­ny fat“ ist vor­bei: das ers­te Mal über­haupt ver­schwan­den Fett an Hüfte und Bauch und im Gegenzug konn­te ich Muskeln auf­bau­en. Viel wich­ti­ger aber noch ist das Gefühl, end­lich ei­nen Weg ge­fun­den zu ha­ben, sei­nen Körper rich­tig zu be­han­deln-er dankt es ei­nem! Die Motivation durch die an­de­ren Teilnehmer war im­mer hilf­reich, ge­nau­so wie der Einsatz durch den Coach Tommy. DANKE für Alles!!