Our Blog

Immer mehr Menschen in Deutschland be­geis­tern sich für Fitness und wol­len ih­ren Körper in Topform brin­gen, aber wie vie­len geht es da­bei wirk­lich um ih­re Gesundheit? Ich ha­be ja schon öf­ter dar­über ge­schrie­ben, dass beim Abnehmen ei­ne ge­sun­de Ernährung das A und O ist, da ei­ne rein ka­lo­rien­re­du­zier­te Ernährung noch nicht ga­ran­tiert, dass man auch tat­säch­lich ei­nen fla­chen Bauch be­kommt (be­stimm­te Lebensmittel kön­nen z.B. Entzündungen der Darmschleimhaut aus­lö­sen, die ver­hin­dern kön­nen, dass Du ei­nen Sixpack be­kommst, selbst wenn Du Dich in ei­nem Kaloriendefizit be­fin­det). Doch ich fin­de auch, wenn man nicht ab­neh­men will, soll­te ei­ne ge­sun­de Ernährung für je­den Menschen im Vordergrund stehen.

Warum?

Wenn wir ge­sund blei­ben wol­len, müs­sen wir un­se­ren Körper täg­lich mit Vitaminen und Mineralstoffen ver­sor­gen. Das heißt, wir soll­ten uns aus­ge­wo­gen er­näh­ren und ins­be­son­de­re dar­auf ach­ten viel Gemüse zu es­sen. Doch lei­der ist dies ein­fa­cher ge­sagt als ge­tan. Auf der ei­nen Seite schafft es kaum je­mand, die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung emp­foh­le­nen 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu es­sen und auf der an­de­ren Seite nimmt der Nährstoffgehalt der Lebensmittel auf­grund von Umweltgiften im­mer mehr ab. Hinzu kommt auch noch, dass im­mer mehr Lebensmittel mit Pestiziden be­las­tet sind, die uns krank ma­chen kön­nen. Nach Schätzungen des Presidents Cancer Panel Reports wer­den 40 % al­ler Amerikaner im Laufe ih­res Lebens an Krebs er­kran­ken. Ganz so düs­ter wird es hier wahr­schein­lich nicht so aus­se­hen, aber der Glyphosat Skandal zeigt auch, dass auch in der deut­schen Landwirtschaft vie­le Pestizide ver­wen­det wer­den, die stark krebs­er­re­gend sind.

Umso wich­ti­ger fin­de ich es, dass wir ver­mehrt auf Bio-Lebensmittel set­zen und auch Präventivmaßnahmen er­grei­fen. Wie Du viel­leicht schon mal ge­hört hast, sind be­son­ders Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind (wie z.B. Heidelbeeren, Himbeeren und Zwiebeln) gut ge­eig­net, um freie Radikale zu be­kämp­fen und un­se­ren Körper da­mit vor Krebserkrankungen zu schüt­zen. Es gibt aber auch ein Gewürz, dem wah­re Wunderkräfte nach­ge­sagt wer­den, näm­lich Kurkuma.

Kurkuma ist ein Gewürz, das u.a. auch in Curry ent­hal­ten ist und gilt als be­deu­ten­des Arzneimittel in der chi­ne­si­schen Medizin. Tatsächlich be­le­gen zahl­rei­che Studien, dass Kurkuma Entzündungen im Körper re­du­zie­ren, die Leber von Schwermetallen ent­gif­ten und so­gar vie­len Krebsarten vor­beu­gen kann. Des Weiteren wird Kurkuma bei Verdauungsbeschwerden so­wie bei der Behandlung von Alzheimer, Athritis, Depressionen so­wie Herz- und Lungenerkrankungen eingesetzt.

Kurkama ist al­so ein wah­res Wundermittel. Und das Beste: schon ge­rin­ge Mengen an Kurkuma ha­ben po­si­ti­ve Auswirkungen auf Deine Gesundheit. Die Einwohner von Okinawa (Japan) bei­spiels­wei­se trin­ken je­den Tag Kurkuma Tee und ha­ben mit 81,2 Jahren die höchs­te Lebenserwartung der Welt. Da Kurkuma ziem­lich bit­ter ist, ha­ben wir uns hier mal ein Rezept für Dich aus­ge­dacht, das et­was süß­li­cher schmeckt:

Kurkuma Tee ist das ideale Getränk, wenn Du Deine Gesundheit wieder auf Vordermann bringen willst. Kurkuma fördert die Entgiftung und wirkt antibakteriell. www.mybodyartist.de

Kurkuma Tee – Detox für Deinen Körper

Zutaten:

  • 1/​2 TL ge­mah­le­ner Kurkuma
  • 1 TL hei­ßes Kokosöl
  • ei­ne Prise Pfeffer
  • Abrieb ei­ner hal­ben Bio-Orange
  • Saft ei­ner hal­ben Orange
  • Saft ei­ner hal­ben Zitrone
  • min. 150 ml Wasser
  • op­tio­nal: et­was Honig

Zubereitung:

Orange, Zitrone und Kurkuma in ei­ne Kanne oder gro­ße Tasse ge­ben und mit dem ko­chen­den Wasser über­gie­ßen. Den Kurkuma Tee dann 5 bis 10 Minuten lang zie­hen las­sen und dann durch ein Sieb schüt­ten. Fertig!

Du möch­test mehr dar­über er­fah­ren, wie man sich ge­sund er­nährt und auch ein paar Pfunde ver­lie­ren? Dann hol Dir jetzt un­ser per­fekt auf den weib­li­chen Körper ab­ge­stimm­tes Trainings- & Ernährungsprogramm mit über 300 Rezepten und un­be­grenz­ter per­sön­li­cher Betreuung!
Klicke hier für mehr Infos!